Rezept des Monats: Johanniskraut-Massage-Öl

Massageöl aus Johanniskraut

 

Als Basisöl eignet sich wunderbar Olivenöl oder Sonnenblumenöl (Bioqualität).Man pflückt die aufgeblühten Blüten vorsichtig ab und gibt sie in einen Mörser.

Dort stampft man die Blüten leicht kaputt, damit sie das Öl besser aufnehmen.Danach gibt man die Blüten in ein verschließbares durchsichtiges Glas, bedeckt die Blüten mit Öl und stellt das Glas für 6-8 Wochen in die Sonne. Man sollte es möglichst einmal am Tag schütteln. Die Blüten geben den Stoff Hypericin ab, der das Öl langsam rot färbt. Deshalb nennt man Johanniskrautöl auch Rotöl. Nach den 6-8 Wochen werden die Blüten über ein Sieb abgegossen und das Öl in ein dunkles Glas gegeben. Das Öl ist nun gebrauchsfertig und kann zur Massage bei Muskelverspannungen, bei Rheuma oder Hexenschuss benutzt werden. Das Öl ist ca. 1 Jahr haltbar.

Achtung: Johanniskrautöl macht die Haut lichtempfindlich.

 

 

Einen Kommentar hinterlassen